Donnerstag, 25. August 2022

was wenn das alles Zufall war....ist es nicht egal....!?!

Wenn ich so auf dem Mond sitze und in's All starre, ist schon die Frage erlaubt. Das kann doch alles nicht Zufall sein!? Da muss doch ein Plan dahinter stecken....wenn ich meinen Stuhl drehe, draengt sich schon die naechste Frage auf, sind wir alleine im Universum!? Nun, bis eben wird es wohl so sein. Wenn ja, dann sind Sie, die Anderen... entweder so rueckstaendig das sie nicht mit uns kommunizieren koennen oder so fortschritlich das sie es lieber lassen und sich in unsere Entwicklung nicht einmischen oder eingreifen wollen. Oder das Universum ist so gross das sich Nachbarn erst in vielen vielen Lichtjahren sehen oder erreichen koennen. Man stelle sich vor das Universum expantiert und das immer und immer wieder....das stellt die Moeglichkeit der Begegnung eher in Frage, oder??? Wenn ich die Sonne aufgehen sehe und wieder untergehen sehe und das in einem Augenblick....denke ich mir, kann das natuerlich auch alles Zufall gewesen sein?! Genug Milliarden Jahre sind vergangen und man kann ja nun nicht gerade behaupten das das erst alles vor ein paar Wochen passiert ist. Unser Planet ist ein Oldie..... bud Goldie. Wenn es einen Unfall gab, oder es so beschreiben will, sind es doch wohl eher wir Menschen....wenn es nach unserem Planeten geht, waere es wohl besser gewesen das wir auf den Baeumen geblieben waeren. Mit guturalen Lauten und mit Fell bekleidet sind wir ertraeglicher als das wir uns wie Termiten oder schlimmer wie Heuschrecken auffuehren. Haette man das alles voraussehen koennen, wohl kaum. Das Projekt Erde ist einmalig. Alles was passiert oder passiert ist, war und ist noch nie dagewesen. Wenn ich mit meinem Besen so den Sand wegfege und den Mars irgendwo in der Ferne erahne, stell ich mir vor, was wenn der Mond es sich anders ueberlegt und sich der Erde naehert oder sogar auf sie zusteuert.....dann wird es finster....oder die Sonne hat einen schlechten Tag und verringert eben mal den Abstand zur Erde....dann brennt es uns der Arsch weg, soviel ist sicher! Alles hat seinen Platz, waere es nicht so gaebe es das alles gar nicht. Hier oben, auf dem Mond, an Gott zu glauben ist demuetig. Also bin ich voller Demut und richte meinen Blick auf die Erde, so fluesterten die Sterne mir oft zu...."ist noch gar nicht so lange her, da war dein Planet dunkel und Grau und kaum zu sehen, so eingehuelt in Gasen das man sich nie haette vorgestellt das da was leben sollte."
Tcha, sagte ich zu den Sternen und jetzt bin ich schon der...13. der den Mond besucht. O.k., ich bin der erste, der ein Praktikum macht bei euch....das ist schon was anderes. Eines ist doch gewiss, es ist die Endlichkeit, wie der Tod z.B., womit wir Menschen nicht klarkommen. Und es ist die Unendlichkeit....unser Universum z.B., womit wir Menschen nicht klarkommen. Das zeigt doch deutlich, das wir nicht loslassen koennen. Und deshalb geht es auch vielen Menschen so....beide Haende voll, weil wir klammern muessen. Da ist kein Platz fuer Neues, wie auch. Und dann noch den Tod akzeptieren und die Unendlichkeit anerkennen, ja jetzt geht es los....das geht ja gar nicht. Oder doch.....??? Wenn ich einen Stern bis zum Ende begleite und er das letzte Licht aushaucht, dann habe ich das Gefuehl das alles zergeht....als wenn sich das All auftut und das Licht mitsich nimmt. Nicht's wird verschenkt und nicht's geht verloren, nicht mal hier oben.....und dann umkommt mich eine Traurigkeit und die Sterne sehen das erste mal Traenen. Denn ich, bin vielleicht nicht der erste Mann auf dem Mond aber der Erste der hier schon mehr als einmal vor tiefer Trauer geweint hat. Und das ganze All lauscht dann mir......

Gruss euer Marko Leopold 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen