Samstag, 9. Juli 2016

Zweifel an sich selbst....Was ist eigentlich Selbstvertrauen

Die Zweifel an sich selbst sind höher als die Zweifel von außen. Jedenfalls fuehlt es sich oftmals so an. Mache ich so weiter? Und wenn nicht lerne ich mich nie in aller Deutlichkeit kennen! Ich muß vorrausschicken das ich mich seit langem schon mit Ursache und Symptome beschaeftige. Das man sich das Leben leichter macht in dem man die Symptome beschwichtigt mit Medikamenten ist nicht neu und dürfte jeder kennen. Nur wenn man lange mit sich und seinen Symptomen zu tun hat und kein Ende sieht kommt immer mehr die Ursache zu vorschein. Nun mache ich schon seit Jahren Therapie und es war eine Frage der Zeit bis die Ursachen erkannt waren. Jetzt nach Jahren lerne ich damit Stück für Stück zu leben. Klar zweifel ich und das jedesmal aber alles fuehlt sich anders an. Klar, anstrengend und kräftenzehrend und es sind auch immer noch depressive Schuebe aber es scheint bei jeder Wiederholung lerne ich mich ein Stück mehr zu akzeptieren. Wenn das wirklich so ist, wo ich mir nicht sicher bin wäre es ein großer Schritt für mich. Warum ich mir nicht sicher bin? Es fehlt an Selbstvertrauen das ist mir schon klar haette ich mehr davon wäre ich vielleicht nicht so anfällig was Krisen und den Umgang damit angeht. Man kann im Leben viele Dinge verlieren; Menschen, Schluesselbunde, linke Socken aber solange man immer und immer noch bereit ist Veränderungen in kauf zu nehmen und möge es noch so hart sein kann die Hoffnung nicht allzufern sein. Die Hoffnung habe ich, nicht immer aber schon oft!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen