Sonntag, 17. Juli 2016

Sicher und Unsicher

Sicher ist mit Depressionen gar nichts genau so wie man schlecht oder gar nicht planen kann wie ich schon in einem anderen Blogg schrieb. Bis man soweit ist  waehrend der Schuebe von Depressionen sich auf irgendeine Art und Weise sicher zu fühlen ist ein entlos langer Weg. Vielleicht wären es dann auch keine Depressionen mehr, dass entzieht sich meiner Kenntnis. Unsicherheit hat auch immer was mir Angst zu tun oder genau genommen alten Ängsten aus der Vergangenheit. In meinem Falle hat der Ursprung meiner Depressionen mit der Vergangenheit zu tun. Viele Abschnitte des Lebens die durchlebt sind sind abgeschlossen, so glauben wir. Das hatte ich mir auch so gedacht. Aber dem Unterbewusstsein entgeht nichts, so detailliert wie ich mich an Vergangenheit erinnere ist im Moment erstaunlich, das hat was mit meiner momentanen Entwicklung zu tun. Vieles bleibt verschlossen wie in einer Kiste die schwer verschlossen ist und tief, sehr tief im Meer auf Grund liegt. So habe ich es gelernt zu verstehen. Wo unsere insbesondere negativen Erinnerungen lagern. Ich dachte früher, da liegt es gut! Aber sind meine Erlebnisse, gerade negative/Traumatas wirklich weg. Nein, natürlich nicht, es ist ein Teil von uns und dieser Anteil hat das Recht auch zum Leben zu gehören. Man könnte nun auch sagen, das Fass ist voll und irgendwas hat es zum ueberlaufen gebracht. Wie immer man es sieht, es kommt zu Tage, früher oder später. Und meine Erfahrungen sind wenn es einmal auftaucht aus dem Meeresboden und war er noch so tief, wartet ab wenn diese festverschlossene Kiste sich öffnet, dann kommt dir alles entgehen was dich verletzt hat, dir nicht gut getan hat. Ab dem Punkt war ich verletzlicher den je. Bis man dann soweit ist das zu akzeptieren geschweige daran zu arbeiten, das kostet Kraft, jede Menge Energie, Glaube an sich selbst. Je länger man durch das Tal der Tränen geht und vieles Leid nochmal erträgt erkennt man immer mehr warum und wieso das Ganze. Ich habe nun schon sehr oft gehört von Betroffenen oder gelesen von Menschen die ihre Erlebnisse niedergeschrieben haben, Depressionen die sie haben koennen Sie nur schwer oder gar nicht erkläreren. Ich denke heute, doch das kann man aber nur jeder für sich. Denn so wie jeder Mensch einmalig ist und individuell so sind auch die Erlebnisse die er mit sich trägt. Das macht die Behandlung auch nicht leichter sondern erfordert mehr intensive Zuwendung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen