Dienstag, 5. Juli 2016

Die Sterne neu ordnen....

Meinem Leben das von depressiven Schueben geprägt ist neu zu ordnen scheint schier unmöglich. Gott sei Dank gibt es zwischen den Episoden Atempausen wo man es versuchen kann. Wenn man mich fragt, wieso klappt das alles nicht, das ist doch kein Dauerzustand, kann ich nur Antworten. Dank der Depression und je häufiger also in kurzen Abständen sie auftauchen umso nochweniger geht was. Und ein Mensch der an chronischen Depressionen leidet befindet sich in der Tat in einem Dauerzustand. Aber lange nicht in einem hoffnungslosen Zustand. Der Zustand muss vielleicht auch oftmals unentlich erscheinen obwohl ich mit entlichen Situation besser leben koennte. Aber dann wäre der Lerneffekt und die Selbsterkenntnis vielleicht nicht dauerhaft zu erreichen. Ich behaupte einfach mal das Depressionen auch eine Chance sind. Das Unterbewusstsein will nicht nur was vermitteln, es muß was verändert werden. Hinzukommen bei mir ja noch Traumatas aus der Kindheit die verarbeitet werden muessen. Es gibt keine Wahl mehr oder ein verschieben der seelischen Probleme, wenn Episoden da sind gilt es sie zu verarbeiten und mit ihnen zu arbeiten zu analysieren mit Therapeuten im Idealfall und dann das Leben so anzupassen das ich damit einigermaßen leben kann. Aber nicht zu vergessen ich rede hier wenn ich von Zeit rede von langen Perioden also wenn nötig vielen Jahren oder ein Lernprozess bis Lebensende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen