Donnerstag, 15. September 2022

Echte Freunde oder Gegensaetze ziehen sich an....oder wie jetzt???

Also Kalle, hoer zu....ehe du in dein Bier weinst, ich befasse mich gerade mit was komplizierten....pass auf.....

Ich versuche mich in einer Wortschoepfung. Nein, das ist keine Schweinerei....das ist was ganz normales fuer jemanden der Woerter liebt und Buecher verehrt. Du bist ja da ganz anders....eher Einfach gestrickt. 

WAAAASSSS, ICH STRICKE NICHT!!!!

Ja genau Kalle.....also pass auf.
Nun, man entdeckt im Alltag so einiges und wenn man viel liest stolpert man ueber Ideen. 
Also, mich beschaeftigt im Moment das Wort....rapidtude....aus dem englischem/esperanto. Obwohl....das Wort rapide ja auch im deutschen verwendet wird....man erinnere an den 'Transrapid'....oder rapide Abnahme/ Zunahme....dann kam mir vor... ebend, das Wort 'Attituede'...ehrlich gesagt hasse ich das Wort. Nun, nicht das Wort ansich aber deren Bedeutung. Aber der Gefahr das es uns allen passiert, das wir in Starrheit geraten und etwas so mannifest ist, das es zur Attituete wird. Muss man das akzeptieren....muss man das??? Sag doch mal Kalle....! Kalle.....?????
Nun das kombinieren von rapitude und attituede....zuvor...muss ich zugeben, eigentlich ist das Wort; rapidtude dem 'Esperanto' / Plansprache, die konstruiert ist aus dem franz., italieni., latein, deutsch wie engl....hier ein Beispiel oder zwei....die man immer gut gebrauchen kann....ich liebe dich; mi amas vin / Hilfe! Niemand versteht mich; Helpo neniu komprenas min

Nun haette ich es mir leicht machen koennen und umschwenken zum engl. Wort; promtitude...hier direkt aus engl. Schnelligkeit....aber ich bin ein komplizierter Mensch deshalb liebe ich es....nicht wirklich....kompliziert. / kompliziert ist voll Scheisse....was sonst!

Nun gut, somit sind es jetzt schon drei Woerter....'prompt' ist aber auch hier noch ein gaengiges deutsches Wort....z.B
'das ging jetzt aber prompt...' oder 'prompte Bedienung'.
Jetzt bin ich echt verwirrt, soviel ist sicher.

Da wird man ja zum Hirsch....ich erklaere jetzt nicht, was ein Hirsch ist. Nein, auch im weitesten Sinne ist es kein Motorrad.

WAAAASSS???? MOTORRAD!!!! DU BIST DOCH ZU BLOED ZUM FAHRRAD FAHREN!!!
Aeh, ja Kalle ...aber du bist zu besoffen dafuer!!!
DAS STIMMT!!!
Siehste!

Zurueck zu meiner Wortschoepfung; rapitude....od. proptitude....in Verbindung mit der Attituede oder attitude engl.
Spontan kommt mir rattitude in den Sinn....spontan/schnell/geschmeidig....ssg wie ich es mag....zu einfach!!! Wie, zu einfach???? Gut und protitude...klingt doch auch gut....pro ist.....immer ein guter Einstieg. Contra ist scheisse....ausser beim Schach....aehhh nee....Skat. 
Gut, belassen wir es bei Protitude...nicht prostitut....Protitude....meine Guete...!!!
 
Zur Bedeutung unserer Neuschoepfung....Protitude; steht fuer eine schnelle Verfestigung....z.B. waere ein Ohrwurm ziemlich protitude...oder Werbeslogen z.B. in diesem Falle muss man es nicht akzeptieren, man hat gar keine Wahl. Jeder weiss....Ohrwuermer fragen nicht, man wird sie einfach nicht los....einfach zu eingaengig. 

Ich muss aber sagen, in Hinsicht der Attituede...wird das neue Wort mit dem Pro davor nicht gerecht, das ist viel zu positiv.....

.....jetzt halt endlich DEINE FRESSE!!!! SONST STOPFE ICH SIE DIR!!!! AAAAAAAAAAAAAAA.....CHTERERBAAAAAHHHHNNNN!!!!!
.....hier ist aber jemand brummelig und sowas von unentspannt.....wer wird den gleich.....
GENUG IST GENUG!!!! MACH MAL PAUSE SONST GIBT ES EIERSALAT....ICH WARNE DICH!!!

Gut gut....wir entspannen uns und werden ruhiger.....alles wird gut....oder ich sterbe heute noch den Heldentod! 
Susi....kann ich noch'ne Limo und Kalle du nee Flasche Wodka....oder noch ein Fass Bier....HALT DIE FRESSE....!!!
HERRENGEDECK DOPPELT....!!!
Ha, schon schoen wenn man Freunde hat....oder Kalle???? Schotterschaedel...SCHNAUZE!!!

Gruss euer Marko Leopold 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen