Mittwoch, 5. Oktober 2022

alles braucht seine Zeit....der Rechner....PC....Laptop....Notebook.....oder alles nur 0en und 1sen....Teil 1

Gib mir mal den Laptop. Das ist kein Laptop. Meiner laeuft mit Akku, ergo, kein Laptop. Ach herrje, was man sich alles bieten lassen muss. 
Aber mein Kumpel oder Bro....oder Body, hat recht. Ich hab nachgesehen und recherchiert....stimmt. Jetzt muss ich einen ausgeben oder zugeben....wie es neudeutsch heisst. Man lernt nie aus und by the way....nehm ich mich diesem Thema doch gleich mal an. Starten wir also.....aber wo faengt man an.....???. Bleiben wir noch ein bischen beim Namen....denn Nomen est Omen....oder so?!
Also ein Notebook ist ein Notizbuch klar, und Laptop...auf dem Schoss....den Lapdance kennt ja auch jeder....man hat vor geraumer Zeit versucht, im deutschen Sprachraum das Wort; Klapprechner zu etablieren....das war ein Witz in Tueten....Wir, die Leute die taeglich mit den Woertern umgehen bestimmen was benutzt wird....Arschkarte fuer Duden und Konsorten....es war peinlich und eine hausgemachte Lachnummer. Habe gehoert, man kringelt sich heute noch....vor Bauchweh.
Nun ja.....wer den Schaden hat....wir kennen das ja. Ich waere ja fuer Schosshuendchen....denn Schlepptop gab es ja schon. Wegen des Gewicht's. Mobil ja aber sau schwer....und das war dann auch die Ansage....diese Geraete muessen leichter werden......und hier geht alles los....
Die Notebook Story....tragbar/faltbar/unabhaegig....

....und wo wir schon bei der Beschreibung sind, flaches rechteckiges Gehaeuse. Oberseite eine Tastatur natuerlich flaechenbuendig integriert. Hinzu kommt ein Bildschirm beweglich und kann somit auf das Gehaeuse geklappt werden. Sodas, der Clou, das im zugeklappten Zustand Bildschirmoberflaeche und Tastatur innen liegen somit das Konzept ohne extra Schutzanforderungen transportabel wird. Was ist noch wichtig, ach ja....die Standortunabhaengigkeit sowie die Akkus oder Akkumulatoren die das 'unplugget' erst moeglich machen. Soweit die Grundidee und das ist schon Hrrausforderung genug....
gehen wir in der Zeit zurueck.....nicht zu weit....
Aber weit genug....stoppen wir das Zeitrad bei; 1975....
IBM brachte den IBM 5100 heraus....5 Zoll, mit Diskettenlaufwerk....52Zeichen. Das Baby wog 25kg, mit Akkus. Das muss eine schwere Geburt gewesen sein. Ohne Frage;!
 Ich bekomm es schon wieder in die Rippen....ich soll den Xerox nicht vergessen!!!
Oh ja, den habe ich auch auf meiner Liste aber der kam gar nicht erst heraus...
1968 gab es den Xerox PARC oder das Dynabook...nunja, Alan Kay machte sich aber auf andere Weise einen Namen....
Alan Kay; 82Jahre alt / Uni Utah / Informatiker.....Pionier in d. Bereichen; objektorientierte Programmierung, Smalltalk, Squeak und Gestaltungsgrafische Benutzeroberflaechen....Ohhh die Grafikkarte ist Schrott....kennt ihr das??? Gar nicht gut....das war damals ein miese Prognose....obwohl man alles austauschen kann, wenn man findig ist....aber 'costa quanta?' Ein teurer Spass.....

Gruss euer Marko Leopold  2.Teil folgt....
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen