Freitag, 22. November 2019

Und Er sprach; wirst du mit der Armut fertig schaffst du alles...und zu guter letzt siehst du nur noch was du hast...und was bist du dann???

Adjuno geht wie jeden morgen und jeden Abend mit seinen Fischködern an das Meer. Es ist noch dunkel nicht viel zu sehen. Aber vor dem Morgengrauen ist die Nacht am dunkelsten, so hat man's ihm erzählt.
Da kommt Er ja!!! Der Herr Adjuno, der Fischkönig....eure Fischität...heute schon gebadet...Sie riechen so wohlfein nach stinkenden ranzigen Kadaver, man möchte meinen diese Mode ist weltbewandert.
Kaum eine Seitenstraße weiter ruft schon die nächste voller häme...ohhh der Bastart der Hurensohn des Königs...wie angemessen gekleidet....zerrissenes Hemd...kaputte Hosen....ganz bar keine modischen Stiefel heute...
Adjuno ist es einerlei...es scheint eher langweilig als interessiert. Er hat es nie und wird es nicht kommentieren was Andere von ihm denken. Die Wahrheit kennt nur er allein, die ganze Wahrheit. Und somit ist Adjuno der reichste Junge der Welt.
Am Strand angekommen besteigt er sein selbstgebautes Boot und fuhr auf's Meer hinaus.
Wenn was majestätisch ist....so denkt sich Adjuno...dann ist es der Sonnenaufgang und die Weite des Meeres. Hier kann man frei sein hier engt einem nicht's ein.
Sorgsam legt er die Köder aus...dann holt er die Köder vom Abend ein.
Der Fang ist nie enorm aber so reicht es doch für seine Mutter und ihn.
So geht es Tag ein und Tag aus...Abends und in der Nacht wenn die Mutter auf Adjuno wartet...flickt Sie die Netze oder spinnt und webt. Das Spinnen und Weben bringt zusätzlich Essen auf den Tisch und so beschreiten Mara...die Mutter und Adjuno ihr leben.
Adjunos Vater ging nicht eher fort als sein Sohn die Kraft hat die Netze zu ziehen. Nicht's ist schwerer als was aus dem Wasser zu ziehen und wenn dann noch ein guter Fang drinnen ist noch viel schwieriger.
Mit 12 Jahren leistet der Junge Männerarbeit und das Tagein Tagaus ohne zu murren und ohne trauer. Aber das sah keiner im Dorf. Ohhhh Nein, viel wichtiger waren alte Gerüchte was die Herkunft von Adjuno angeht....was Menschen sich nicht erklären können macht ihnen Angst denkt sich Adjuno und wenn Sie Angst haben werden Sie böse und gemein. (Teil 2 folgt)

Gruß euer Marko Leopold

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen