Es ist schon faszinierend, wenn man Menschen begegnet. Wenn man hilft, trifft man Menschen die auch helfen. Besonders die Menschen, die sich selbst zu helfen wissen.
Ich finde Menschen beeindruckend die sich selbst in der Not zu helfen wissen und auch die Geduld haben auf diese Hilfe zu warten.
Ich bin mittlerweile der Meinung, orientiere dich nicht an Menschen die ständig jammern sondern an die die Machen.
Ich habe mich lange bedauert und gejammert mit dem Ergebnis, keiner hört zu! Auch heute geht mir oftmals die Kraft aus...aber ich versuche es...der Lohn ist Menschen zu begegnen und in dem vielleicht Lösungen zu finden. Denn manchmal ergibt sich was und manchmal tut es gut einfach nur anwesend zu sein. Natürlich zweifle ich an mir, typische Verhaltensweisen lassen sich nicht einfach abschütteln. "War das jetzt richtig so?" "Ich erwarte von mir mehr, aber was wenn es trotzdem gut war?"..."nächstes mal einfach mal nachfragen!"...dann habe ich zumindestens eine Antwort. Aber dann wäre die nächste Frage; "ist das auch die Wahrheit?" / "Wollte Er/Sie nur nett sein?" Ja...so kompliziert ticke ich...heute kann ich zumindestens sagen: " Perfekt ist Scheisse " und so langsam glaube ich daran. Oftmals benötigt man viel weniger Aufwand.
Richtig toll finde ich wenn die Themen über die man spricht....Lösungen sind und nicht ein endloses Knäuel von Problemen die sich partout nicht auflösen wollen. Von alleine und das wissen wir alle, passiert sowieso nicht's. Im Problem findet sich eine Lösung aber erstmal die Kraft haben sich damit auseinander zusetzen. Mit chronischen Krankheiten ist alles doppelt schwer manchmal sogar mehr. Das ist kein "Jammern" das ist eine Feststellung. Heute habe ich versucht nach einer depressiven Phase direkt wieder anzuknüpfen. Ich wäre enttäuscht gewesen wenn es nicht gelungen wäre aber hätte es genau so akzeptieren müssen und wollen. Das war eine harte Woche für mich. Aber ich bin zufrieden und vorallen Dingen mit meiner Entwicklung. Schritt für Schritt der Mensch zu sein der man sein will, ist eine Richtung die mehr sehr schmeckt. Und manchmal ist man sogar von sich selbst überrascht!
Gruß euer Marko Leopold
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen