Donnerstag, 29. August 2019

Ein Randerlebnis.....muss das sein???

War ich doch mal wieder beim Friseur. Kurze Haare sind im Moment doch eher mein Ding auch bei der Hitze und es ist "Trendy" gerade an den Seiten nur Millimeter zu tragen. Ich muss sagen selbst beim Militär hatte ich nicht so einen kurzen Seiten,- und Nackenschnitt. Aber es hat was, klar war alles schon mal da. Ich weiss noch das Depeche Mode, eine Cultband der 80ziger Jahre diesen kurzen Haarschnitt zur Mode machten. Auch Simply Red trug die Seiten sehr kurz, dafür war viel von seiner roten Lockenpracht als Haupthaar das nach vorne gestilt wurde. Nun ja....ich möchte jetzt nicht den Haarcult verdeutlichen sondern sehr grobes Missverhalten von einer Chefin die ein Friseurladen führt.
Die Frage, warum gehe ich nicht in ein 10Euro Friseurladen kann ich gern beantworten. Ich bin mir sicher diese "Handwerker/innen" beherrschen ihren Job genau so wie die die sich "Coiffeur" nennen.
Nur bin ich mir ziemlich sicher das die Mitarbeiter sehr viel schlechter verdienen und auch noch mehr auf die Uhr geschaut wird. In den ansässigen Friseurläden wird es nicht anders sein aber hoffe ich doch das diese Menschen die dort arbeiten etwas mehr Gehalt verdienen und sich etwas wohler fühlen als in einem 10Euro Laden zu buffen. Ich bin nicht vom Fach und lasse mich da gerne eines besseren belehren, keine Frage aber es liegt doch in unserer Hand, in der Hand der Kunden, ob bestimmte Praktiken "usus" werden oder man sagt, wie kann das sein das eine gelernte Handwerkerin/er so schlecht verdient. Ich weiss das betrifft andere Jobs auch und das hat ganz besonders mit den Rechten des Arbeitnehmers zu tun. Denn die werden mit schlechten Lohn wie mit Füßen getreten. Mit dem verdienten Lohn nicht über den Monat zu kommen ist ein Missverhältnis sonder gleichen. Und sowas stinkt gewaltig. Nun, um auf den Punkt der Geschichte zu kommen, mit wenig Geld versuche ich einen Standpunkt zu vertreten aber so scheint es, arbeitet manches Kleinunternehmen mit sehr alten und linken Mitteln oder nennen wir es Tricks.
Um mit meinem Geschäft zu überleben würde ich auch einiges tun aber einen Stammkunden um "nicht angesagtes Trinkgeld" abzuzocken, da werde ich sauer. Ich kenne, als jemand der auch viel gejobt hat, insbesondere als Kellner, so manchen "Abzocke-Trick" um gutes Trinkgeld zu bekommen. Nur habe ich in einem realiv teuren Laden mit nie viel gerechnet, denn wenn die Angebote schon teuer sind sitzt das Geld nicht mehr so locker. Das ist halt so, bei teuren Angeboten, da noch die Hand aufhalten ist der Trinkgeld Tod. Bitte nicht vergessen, ich rede hier von "Normal- Verdienern" ; wo im Prinzip nicht viel hängen bleibt und Essen gehen ein Luxus ist. Und das sind sehr viele, da wo ich herkomme. Ich fühle mich ehrlich gesagt verarscht und um meine Einstellung gebracht wenn Leute einen Kundendienst anbieten und dann auf alles scheissen weil keine Etikette mehr herrscht. Da wird gemeckert und verteuert, es gibt keine Tasse Kaffee mehr nicht mal mehr ein Glas Wasser also alles was die Sache etwas teurer aber auch angenehmer macht, fällt weg. So fängt das an und dann erwartet man aber immer noch, weil die Arbeit ja die gleiche ist und bleibt, trotzdem Zuwendung. Aber es sich einfach nehmen um auf die Gefahr das ich nachrechne und sagen muss...ähhh da fehlt aber was...dann kommt ein dummes Grinsen und ein.....ach jaaaaaa. Ich in meinem Falle habe viel zu spät erst festgestellt, das bewusst falsch rausgegeben wurde. Und dann ärgert man sich als KundeArsch noch mehr. Und dieses Geschäft hat einen Stammkunden weniger, das ist die Konsequenz, das ist meine Konsequenz denn es obliegt mir als Kunde, der mit wenig Geld, teuer bezahlt und das aus gutem Grund, so finde ich....ob es dann noch Tipp gibt oder nicht. Bezahlt eure Mitarbeiter vernünftig und lasst Sie verdammt nochmal leben. Und zockt eure Kunden nicht ab, auf lange Sicht gesehen wird das nämlich richtig teuer. Dann heisst es irgendwann....für immer...Ladenschluss!!!

Gruß euer Marko Leopold

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